Pressemeldung5.9.2024

Definition der visuellen Identität für eine neue Ära von Bugatti

Molsheim

Die neueste Folge der Bugatti-Dokuserie „A New Era“ wird heute auf YouTube veröffentlicht. Sie begleitet einen Meilenstein im Februar 2022, als das Bugatti Designteam seine Entwürfe für das Design des Tourbillon¹ präsentierte. Die Herausforderung war dabei größer als jede andere zuvor: Es galt, ein Automobil zu entwerfen, das nicht nur das nächste Jahrhundert der Marke inspirieren wird, sondern auch Pour l'éternité – für die Ewigkeit – relevant bleibt.

Es war ein ganz besonderer Moment für Bugatti und Mate Rimac, denn es ist das erste Auto, das komplett und von Grund auf unter dem Dach von Bugatti Rimac entwickelt wurde.
Die Entscheidung für das endgültige Design des Tourbillon war ein entscheidender Meilenstein, da sich bei Bugatti nur sehr selten die Gelegenheit ergibt, eine neue Design-Ära zu beginnen.
Achim Anscheidt, ehemaliger Designchef von Bugatti, leitete das Tourbillon-Designteam gemeinsam mit seinem Nachfolger Frank Heyl.
Der neue Bugatti sollte das unvergleichliche Erbe der Marke aus jedem Blickwinkel und jeder Entfernung unverwechselbar repräsentieren.
Bei der Festlegung auf ein Design ging es nicht nur um die Ästhetik, sondern auch um eine umfassende Bewertung, wie sich die einzelnen Entwürfe auf ihrem Weg zum Serienfahrzeug bewähren würden.
Nachdem der Festlegung auf ein Design begannen die Machbarkeitsstudien – und bereits zwei Jahre später wurde der Bugatti Tourbillon der Welt präsentiert.
6 von 6 Bildern werden angezeigt

Von den ersten Skizzen bis hin zu Virtual-Reality-CAD-Modellen hatte das Designteam – zu diesem Zeitpunkt unter der Leitung des ehemaligen Bugatti-Designdirektors Achim Anscheidt und seines Nachfolgers Frank Heyl – seine zahlreichen Entwürfe in die letztendlichen Vorschläge überführt. Monatelang hatten sie Ideen entwickelt, die sich auf mehr als ein Jahrhundert Bugatti-Geschichte stützten, legendäre Design-Elemente der berühmtesten Modelle der Marke neu interpretierten und eine klare Bugatti-Identität bewahrten, während die Marke in eine völlig neue Ära eintrat. Im Februar 2022 wurden diese Ideen schließlich in Form von detaillierten Modellen in Originalgröße dem Vorstand präsentiert und das endgültige Design für die Machbarkeitsstudien der nächsten Monate ausgewählt.

„Bei Bugatti gibt es nur sehr selten die Gelegenheit, eine neue Ära einzuleiten. Seit dem Veyron – vor fast 20 Jahren – wurden die Modelle von Bugatti rund um unseren legendären W16-Antriebsstrang entworfen, aber jetzt bietet sich uns die Chance, unsere Identität durch einen völlig neuen, hybridisierten V16-Motor umfassend weiterzuentwickeln. Es ist meine Aufgabe, unserem Vorstand und unseren Anteilseignern ein Design für diese neue Ära zu unterbreiten, das die Essenz der modernen Bugatti-DNA in ein einziges Design destilliert – ein Fahrzeug, das aus jeder Entfernung unverkennbar das unvergleichliche Erbe der Marke repräsentiert.“

Achim Anscheidt

Ehemaliger Bugatti-Designdirektor

Dieser Moment war nicht nur für die Entwicklung des Tourbillon entscheidend, sondern auch dafür, wie sich die unmittelbare und langfristige Zukunft der Marke Bugatti entwickeln würde. Das Design dieses Modells wird jeden Bugatti der neuen Ära beeinflussen und als Inspirationsquelle für Generationen von zukünftigen Bugatti Designern dienen.

Die Vorauswahl der Designstudien war nicht nur eine Frage der Ästhetik. Es war eine umfassende Beurteilung, wie jeder Entwurf auf dem Weg zum Serienfahrzeug abschneiden würde, einschließlich seiner technischen Machbarkeit, seiner Fähigkeit, die Zulassungsanforderungen zu erfüllen und der Notwendigkeit, die ikonischen Designelemente zu erhalten, die einen Bugatti auf den ersten Blick erkennbar machen. Bei einem Hypersportwagen, der mehr als 400 km/h schnell sein kann, ist es zudem extrem wichtig, dass Aerodynamik und Thermodynamik perfekt aufeinander abgestimmt sind.

„Sobald wir die Entscheidung für ein Design getroffen haben, beginnt die Arbeit der Ingenieure. Sie müssen dafür sorgen, dass das Modell den Vorstellungen der Designer so nahe wie möglich kommt – und dann beginnt eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen Designern und Ingenieuren.“

Mate Rimac

CEO von Bugatti Rimac

Nach der Präsentation der Modelle zeichnete sich eine klare Lösung ab: Vorstand und Design waren sich einig, dass das authentischste und zeitloseste Außendesign für diese neue Ära von Bugatti eine Verschmelzung der Designelemente der vorgestellten Modelle war.

„Heute legen wir den Grundstein für die nächsten 100 Jahre Bugatti“, sagte Mate Rimac. „Es geht nicht einfach um die Entwicklung eines neuen Hypersportwagens, sondern um die Definition dessen, was Bugatti für die nächsten Generationen repräsentieren wird – also müssen wir es richtig machen. Die Entscheidungen, die wir jetzt treffen, werden die Zukunft der Marke bestimmen, so wie der Chiron seit seiner Einführung im Jahr 2016 zur Blaupause für eine Reihe von Derivaten und Sondermodellen wurde.“

Die Festlegung auf das Design des Tourbillon war ein bedeutender Meilenstein, aber es war nur der Anfang einer Reise zu den ersten Auslieferungen im Jahr 2026. Bereits zweieinhalb Jahre nach diesem entscheidenden Moment wurde das Design in seine endgültige Serienversion überführt und der Welt präsentiert. Nach der Weltpremiere im Juni am Sitz von Bugatti war die Reaktion so positiv, dass bereits kurz nach der Enthüllung alle 250 Produktionsplätze vergeben werden konnten.

Sehen Sie die vollständige Episode „A New Era: Determining the Future“ auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Bugatti.

Nicole AugerHead of Marketing and Communicationsnicole.auger@bugatti.com

Kraftstoffverbrauch und Emissionen

• Bolide: Unterliegt nicht der Richtlinie 1999/94/EG, da es sich um ein Rennfahrzeug handelt, dass einen Betrieb auf öffentlichen Straßen nicht vorsieht.

• Centodieci: WLTP Kraftstoffverbrauch, l/100km: Niedrigphase 40,31 / Mittelphase 22,15 / Hochphase 17,89 / Höchstphase 17,12 / kombiniert 21,47; gewichtet, CO2-Emissionen kombiniert, g / km: NA; Effizienzklasse: G

• Chiron: WLTP Kraftstoffverbrauch, l/100 km: Niedrigphase 44,56 / Mittelphase 24,80 / Hochphase 21,29 / Höchstphase 21,57 / kombiniert 25,19; CO2-Emission kombiniert, g/km: 571,64; Effizienzklasse: G

• Chiron Profilée: WLTP Kraftstoffverbrauch, l/100 km: Niedrigphase 44,56 / Mittelphase 24,80 / Hochphase 21,29 / Höchstphase 21,57 / kombiniert 25,19; CO2-Emission kombiniert, g/km: 571,64; Effizienzklasse: G

• Chiron Pur Sport: WLTP Kraftstoffverbrauch, l/100 km: Niedrigphase 44,56 / Mittelphase 24,80 / Hochphase 21,29 / Höchstphase 21,57 / kombiniert 25,19; CO2-Emission kombiniert, g/km: 571,64; Effizienzklasse: G

• Chiron Sport: WLTP Kraftstoffverbrauch, l/100 km: Niedrigphase 44,56 / Mittelphase 24,80 / Hochphase 21,29 / Höchstphase 21,57 / kombiniert 25,19; CO2-Emission kombiniert, g/km: 571,64; Effizienzklasse: G

• Chiron Super Sport: WLTP Kraftstoffverbrauch, l/100 km: Niedrigphase 40,31 / Mittelphase 22,15 / Hochphase 17,89 / Höchstphase 17,12 / kombiniert 21,47; CO2-Emission kombiniert, g/km: 486,72; Effizienzklasse: G

• Chiron Super Sport 300+: WLTP Kraftstoffverbrauch, l/100 km: Niedrigphase 40,31 / Mittelphase 22,15 / Hochphase 17,89 / Höchstphase 17,12 / kombiniert 21,47; CO2-Emission kombiniert, g/km: 486,72; Effizienzklasse: G

• Divo: WLTP Kraftstoffverbrauch, l/100 km: Niedrigphase 43,33 / Mittelphase 22,15 / Hochphase 17,99 / Höchstphase 18,28 / kombiniert 22,32; CO2-Emission kombiniert, g/km: 505,61; Effizienzklasse: G

• La Voiture Noire: WLTP Kraftstoffverbrauch, l/100 km: Niedrigphase 43,33 / Mittelphase 22,15 / Hochphase 17,99 / Höchstphase 18,28 / kombiniert 22,32; CO2-Emission kombiniert, g/km: 505,61; Effizienzklasse: G

• Tourbillon: Dieses Modell fällt derzeit nicht unter die Richtlinie 1999/94/EG, da die Zulassung noch nicht erteilt wurde.

• W16 Mistral: Unterliegt nicht der Richtlinie 1999/94/EG, da Gesamtbetriebserlaubnis derzeit noch nicht vorliegt.

Bugatti

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der jeweils gegenwärtig geltenden Fassung: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

© 2024 Bugatti Automobiles S.A.S.